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Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die meist gestellten Fragen beantwortet.
FAQ für Studierende
Sie erhalten die Zugangsdaten für das zentrale Authentifizierungsystem und damit auch für diese Lernplattform zum Studienstart automatisch. 

Falls Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Studienort. 
Bitte wenden Sie sich an den Medienwart Ihres Studienortes um Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen.

Eine Übersicht des Ansprechparners finden Sie auf der HSPV Homepage.
Nach dem Einloggen gelangen Sie automatisch auf die Seite Ihr persönlichen Schreibtisch > Übersicht und können dort Ihre Kurse und Gruppen sehen.

Für eine bessere Übersicht haben Sie die Möglichkeit, die für Sie (momentan) irrelevante Kurse und Gruppen aus der Übersicht zu entfernen. Klicken Sie hierzu einfach auf den Aktionsbutton (das blaue Kästchen neben dem Element) und wählen Sie die Option Vom Schreibtisch nehmen aus. Sie bleiben weiterhin Mitglied des Kurses bzw. der Gruppe.

Eine vollständige Auflistung aller Kurse und Gruppen in denen Sie Mitglied sind, finden Sie jederzeit unter dem Menüpunkt Persönlicher Schreibtisch > Kurse und Gruppen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit vom Schreibtisch genommene Kurse und Gruppen wieder auf den Schreibtisch zu legen.
Studierende haben Zugriff auf verschiedene Bereiche in denen sie eigene Gruppen anlegen können:
  •  Gruppen und Diskussionsforen (Zugriff für Studierende und Dozierende)
  •  Studentischer Bereich (Zugriff nur für Studierende)
  1. Entscheiden Sie sich, in welchen Bereich Sie Ihre Gruppe anlegen wollen und navigieren Sie mit Hilfe des Hauptmenüpunkts ILIAS nutzen dort hin.
  2. Wählen Sie das aktuelle Studienjahr aus und klicken Sie auf den orangenen Button Neues Objekt hinzufügen.
  3. Legen Sie Ihre Gruppe an und passen Sie nach Bedarf die (Rechte-)Einstellungen an. 
Da Sie die Gruppe erstellt haben, besitzen Sie Gruppenadministrationsrechte und können nach Bedarf Mitglieder hinzufügen und die Inhalte der Gruppe bearbeiten.

Alte Kategorien werden in der Regel nach drei Jahren gelöscht.
Möchten Sie eine Gruppe fortführen, so können Sie die Gruppe einfach in das neue Studienjahr verschieben
  1. Navigieren Sie in die Gruppe bzw. in den Kurs. 
  2. Anschließend müssen Sie nur noch über den orangenen Button Neues Objekt hinzufügen das gewünschte Inhaltsobjekt auswählen.
  3.  Sie gelangen direkt in das Menü, in dem Sie das Objekt konfigurieren und mit Inhalt füllen können. 
Bitte beachten Sie, dass Sie bei einigen komplexeren Objekten wie Wikis oder Tests erst das Häkchen bei Online setzen müssen, damit die Kursmitglieder das Objekt angezeigt bekommen. 
Das ermöglicht Ihnen die Objekte in Ruhe vorbereiten und erst bei Bedarf online stellen zu können.
  1. Navigieren Sie in das übergeordnete Objekt des zu verschiebenden bzw. kopierenden Objektes. 
  2. Klicken Sie auf das rechte Aktionsmenü und wählen Sie den Punkt Verschieben bzw. Kopieren aus.
  3. Wählen Sie aus der Baumstruktur den Zielordner aus, in welchen Sie das Objekt verschieben bzw. kopieren wollen.
  4. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf den Button Einfügen.
Eine bebilderte Anleitung zum Thema "Gruppen in ILIAS verschieben" finden Sie hier: Klick mich! 
FAQ für Dozierende
Sie erhalten die Zugangsdaten für das zentrale Authentifizierungsystem und damit auch für diese Lernplattform automatisch zum Beginn Ihres ersten Lehrauftrages an der HSPV. 

Falls Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben oder in der Vergangenheit bereits an der HSPV gelehrt und Ihre Zugangsdaten nicht mehr präsent haben, wenden Sie sich bitte an den Medienwart Ihres Studienortes.
Bitte wenden Sie sich an den Medienwart Ihres Studienortes um Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen. 

Eine Übersicht des Ansprechparners finden Sie auf der HSPV Homepage.
Nach dem Einloggen gelangen Sie automatisch auf die Seite Ihr persönlichen Schreibtisch > Übersicht und können dort Ihre Kurse und Gruppen sehen.

Für eine bessere Übersicht haben Sie die Möglichkeit, die für Sie (momentan) irrelevante Kurse und Gruppen aus der Übersicht zu entfernen. Klicken Sie hierzu einfach auf den Aktionsbutton (das blaue Kästchen neben dem Element) und wählen Sie die Option Vom Schreibtisch nehmen aus. Sie bleiben weiterhin Mitglied des Kurses bzw. der Gruppe.

Eine vollständige Auflistung aller Kurse und Gruppen in denen Sie Mitglied sind, finden Sie jederzeit unter Persönlicher Schreibtisch > Kurse und Gruppen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit vom Schreibtisch genommene Kurse und Gruppen wieder auf den Schreibtisch zu legen.
  1. Nach dem Einloggen sehen Sie oben rechts ein Mail-Symbol
  2. Wählen Sie den Reiter Erstellen aus.
  3. Um alle Mitglieder einer Gruppe erreichen zu können, klicken Sie auf den Button Meine Gruppen.
  4. Sie erhalten nun eine Auflistung all Ihrer Gruppen. Wählen Sie eine Gruppe aus (Haken setzen), wählen Sie die Option Mail an Mitglieder und klicken Sie auf Ausführen.
  5. Das "An-Feld" Ihrer ILIAS-Mail ist nun ausgefüllt. Vergeben Sie nun einen passenden Betreff, verfassen Sie Ihre Nachricht und senden Sie diese ab.
Eine bebilderte Anleitung finden Sie in folgendem Leitfaden: Klick mich!

Hinweise: 
  • Sie können auf diesem Weg selbstverständlich auch Zoom-Einladungslinks verschicken. 
  • Ein zusätzlicher Versand an "normale" Mailadressen (z.B. maxmustermann@hspv.nrw.de)  ist mit dem ILIAS-Postfach nicht möglich.
  1. Wählen Sie zunächst den entsprechenden Kurs aus.
  2. Klicken Sie auf den orangenen Button Neues Objekt hinzufügen.
  3. Legen Sie Ihre Gruppe an und passen Sie nach Bedarf die (Rechte-)Einstellungen an.
Da Sie die Gruppe erstellt haben, besitzen Sie Gruppenadministrationsrechte und können nach Bedarf Mitglieder hinzufügen und die Inhalte der Gruppe bearbeiten.

Tipp: Im Bereich der Stammkurse (bspw. DU P 19/03) werden alle Studierende Ihrer Gruppe hinzugefügt. Sie müssen keine Gruppenmitgliedschaften verwalten.

In folgendem Leitfaden finden Sie eine bebilderte Anleitung: Klick mich!
Dozierende haben Zugriff auf verschiedene Bereiche in denen sie eigene Gruppen anlegen können:
  •  Gruppen und Diskussionsforen (Zugriff für Studierende und Dozierende)
  •  Arbeitskreise und Gremien (Zugriff nur für Dozierende)
  •  Polizei (nur für Mitglieder des Fachbereiches Polizei)
  1. Entscheiden Sie sich, in welchen Bereich Sie Ihre Gruppe anlegen wollen und navigieren Sie mit Hilfe des Hauptmenüpunkts ILIAS nutzen dort hin.
  2. Wählen Sie das aktuelle Studienjahr aus und klicken Sie auf den orangenen Button Neues Objekt hinzufügen.
  3. Legen Sie Ihre Gruppe an und passen Sie nach Bedarf die (Rechte-)Einstellungen an. 
Da Sie die Gruppe erstellt haben, besitzen Sie Gruppenadministrationsrechte und können nach Bedarf Mitglieder hinzufügen und die Inhalte der Gruppe bearbeiten.

Alte Kategorien werden in der Regel nach drei Jahren gelöscht.
Möchten Sie eine Gruppe fortführen, so können Sie die Gruppe einfach in das neue Studienjahr verschieben
  1. Navigieren Sie in die Gruppe bzw. in den Kurs. 
  2. Anschließend müssen Sie nur noch über den orangenen Button Neues Objekt hinzufügen das gewünschte Inhaltsobjekt auswählen.
  3.  Sie gelangen direkt in das Menü, in dem Sie das Objekt konfigurieren und mit Inhalt füllen können. 
Bitte beachten Sie, dass Sie bei einigen komplexeren Objekten wie Wikis oder Tests erst das Häkchen bei Online setzen müssen, damit die Kursmitglieder das Objekt angezeigt bekommen. 
Das ermöglicht Ihnen die Objekte in Ruhe vorbereiten und erst bei Bedarf online stellen zu können.
  1. Navigieren Sie in das übergeordnete Objekt des zu verschiebenden bzw. kopierenden Objektes. 
  2. Klicken Sie auf das rechte Aktionsmenü und wählen Sie den Punkt Verschieben bzw. Kopieren aus.
  3. Wählen Sie aus der Baumstruktur den Zielordner aus, in welchen Sie das Objekt verschieben bzw. kopieren wollen.
  4. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf den Button Einfügen.
Eine bebilderte Anleitung zum Thema "Gruppen in ILIAS verschieben" finden Sie hier: Klick mich!